BARMER Rabattverträge
Die Arzneimittel-Richtlinie legt zur Sicherung der Wirtschaftlichkeit in Kombinationstherapien fest, dass die freien Kombinationen zu bevorzugen sind, wenn "an Stelle von fixen Wirkstoffkombinationen das angestrebte Behandlungsziel mit therapeutisch gleichwertigen Monopräparaten medizinisch zweckmäßiger und/oder kostengünstiger zu erreichen ist"1.
Diese sinnvolle Vorgabe kann jedoch bei Patient:innen mit hoher Medikationslast aufgrund mangelnder Adhärenz ins Leere laufen. Hier hat die vielbeachtete SECURE-Studie2 für eine neue Evidenzlage gesorgt. Eine feste Kombination aus ASS, Ramipril und Atorvastatin, die die Einzelprodukte ersetzt, hat darin gegenüber der normalen Behandlung das Risiko für MACE (Komposition aus kardiovaskulärem Tod, Herzinfarkt, ischämischer Schlaganfall oder dringender Revaskularisation) signifikant gesenkt. Die Ergebnisse werden zusätzlich gestützt durch eine Analyse mit bundesdeutschen Krankenkassendaten (START-Studie)3.
Der oben geschilderten Evidenzlage entsprechend ist eine Therapie mit Single Pill-Herzkreislauf-Kombinationen angezeigt bei Patient:innen mit ausgeprägter Polymedikation nach kardiovaskulärem Ereignis und einem Alter ab 75 Jahren oder ab 65 Jahren bei Vorliegen relevanter Risikofaktoren (z.B. Diabetes mellitus, Niereninsuffizienz). Voraussetzung ist weiterhin eine erfolgreiche vorherige Therapie mit den einzelnen Wirkstoffen.
Vor diesem Hintergrund haben die BARMER und APONTIS PHARMA für die beiden Single Pills Iltria® (ASS/Ramipril/Atorvastatin) und LosAmlo® (Losartan/Amlodipin) Rabattverträge abgeschlossen. Die Single Pill-Herzkreislauf-Kombinationen überzeugen aus folgenden Gründen:
- Einfach - 1x1 täglich
- Einmal tägliche Gabe. Unabhängig von den Mahlzeiten.
- Leitliniengerechtigkeit
- Die Nationale Versorgungsleitlinie empfiehlt die Single Pill statt der freien Kombination4.
- Breite Wirkstärkenauswahl
- Abdeckung verordnungsrelevanter Wirkstärkenkombinationen zur problemlosen Umstellung.
- Selektive Rabattverträge
- Geringere Patient:innenzuzahlung
- Gegenüber der freien Kombination.
- Zeitgemäße Nachhaltigkeit
- Durch weniger Verpackungs- und Transportaufwand.
Quellen:
- Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) des Gemeinsamen Bundesausschussesn, §16
- Polypill Strategy in Secondary Compared Prevention; Castellano et. al N Endl J Med 2022;387:967-77. DOI: 10.1056/NEJMoa2208275
- Effects of Single Pill Combinations Compared to Identical Multi Pill Therapy on Outcomes in Hypertension, Dyslipidemia and Secondary Caridovascular Revention: The START-Study; Wilke et al. https://doi.org/10.2147/IBPC.S336324
- Bundesärztekammer (BÄK); Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorungsleitinieHypertonie - Langfassung, Version 1.0 2023. DOI: 10.6101/AZQ/000502. www.leitlinien.de/hyperonie
- Es entfällt eine Einzelfallprüfung der Wirtschaftlichkeit nach §106b SGB V