Neue digitale Assistenzsysteme bringen nie dagewesene Unterstützung für das Praxisteam
Einfache Substitution per Mausklick
Das Wissen, dass eine Single Pill neben einer besseren Compliance auch eine bessere Prognose mit sich bringen kann, ist bei vielen Ärztinnen und Ärzten längst vorhanden1. Angesichts der breiten Studienevidenz wollen 83 Prozent der befragten Ärztinnen und Ärzte1 mehr Single Pills einsetzen, was im Praxisalltag aber leider häufig untergeht.
Hier zeigten sich in der Vergangenheit drei wesentliche Herausforderungen, die es zu überwinden gilt. Zunächst musste man im Patient:innengespräch aktiv an die Substitution loser Kombinationen durch Single Pill denken. Eine weitere Herausforderung war, die passenden Single Pills zu kennen, die der losen Kombination sowohl in der Wirkstoffkombination als auch der Dosierung entsprechen. Und nicht zuletzt müsste es auch bei der Ausstellung von Folgerezepten mit minimalem Aufwand möglich sein, routinemäßig die Möglichkeit einer Substitution loser Kombinationen durch Single Pills überprüfen zu können. Denn oftmals sieht der Arzt oder die Ärztin nicht jene Patient:innen, die lediglich Folgerezepte anfordern. Genau hier setzen neu entwickelte digitale Assistenzsysteme lösungsorientiert an und können wertvolle Unterstützung und Entlastung liefern, indem sie in Sekundenschnelle passende Single Pill-Optionen identifizieren.
Diese digitalen Werkzeuge entlasten das gesamte Praxisteam und ermöglichen vielen Patient:innen die Chance auf eine prognoseverbessernde Single Pill-Therapie, wenn sich der behandelnde Arzt bzw. Ärztin für eine entsprechende Therapie entscheidet. Die folgenden Systeme sind kostenfrei verfügbar und bieten nun erstmals konkrete Unterstützung zur strukturierten Substitution loser Kombinationen durch Single Pills.
1. data on file: APONTIS PHARMA 07/23
Quellen:
[1] Patient-Insight-Analysis-Datenbank der Firma Insight-Health mit Daten zu den Rezepten aus den Apothekenrechenzentren. Zeitraum Q4/2020-Q4/2022
[2] Gupta et al. Risk Factors for Nonadherence to Antihypertensive treatment. Hypertension 2017; 69: 1–8
[3] Williams et al. 2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. European Heart Journal 2018; 39: 3021–3104 Unger, Thomas, et al. 2020 International Society of Hypertension global hypertension practice guidelines.“ Hypertension 75.6 (2020): 1334-1357.
[4] Yusuf, Salim et al. “Polypill with or without Aspirin in Persons without Cardiovascular Disease.” The New England journal of medicine vol. 384,3 (2021):216–228. doi:10.1056/NEJMoa2028220
[5] Chow, Clara K et al. “Initial treatment with a single pill containing quadruple combination of quarter doses of blood pressure medicines versus standard dose monotherapy in patients with hypertension (QUARTET): a phase 3, randomised, double-blind, active-controlled trial.” Lancet (London, England) vol. 398,10305 (2021): 1043–1052. doi:10.1016/S0140-6736(21)01922-X
[6] Predel HG et al. Persistence and Cardiovascular Outcomes with Ramipril/Atorvastatin/ASA as a Single Pill Compared to the Multi Pill Combination – A Subanalysis of the START-Study, a Claims Data Analysis. Poster presented at the ESC congress 2020