Die in den aktuellen europäischen (ESH)2 und nationalen (NVL)Leitlinien3 zum Management der arteriellen Hypertonie empfohlene Zweifachkombinationen bestehen aus einem Blocker des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und einem Calciumkanalblocker oder einem Diuretikum. Der Betablocker kann auf jeder Therapiestufe erwogen werden, wenn neben der Behandlung der Hypertonie zusätzlich eine spezifische Indikation für die Behandlung mit einem Betablocker vorliegt. Diese Indikationen sind z. B. Angina pectoris, post-Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder Vorhofflimmern. Auch die aktuelle europäische Leitlinie zum akuten Myokardinfarkt (ESC) empfiehlt den Einsatz indikationsübergreifender Single Pills zur Verbesserung der Adhärenz und des Outcomes.
Um die Tablettenlast zu senken und die Compliance zu verbessern, sollte die Gabe möglichst als Substanz-Kombination in einer Tablette (Single Pill) in Erwägung gezogen werden.
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Mit Ihrer Praxis-EDV können Sie sehr schnell und einfach Ihre Dauertherapie-Patient:innen identifizieren, die noch auf eine lose Kombination aus Ramipril und Bisoprolol eingestellt sind:
1.) Substanzkombination suchen
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2.) Betroffene Patient:innen markieren und beim nächsten Besuch lose Kombination durch substanzgleiche Single Pill substituieren
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Weitere Informationen z. B. zur Wechselwirkung oder den Nebenwirkungen von RamiBiso APONTIS® finden Sie in der Fachinformation
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1:Fachinformation RamiBiso APONTIS®, aktueller Stand
2:Mancia, Giuseppe et al. “2023 ESH Guidelines for the management of arterial hypertension The Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Hypertension: Endorsed by the International Society of Hypertension (ISH) and the European Renal Association (ERA).” Journal of hypertension vol. 41,12 (2023): 1874-2071. doi:10.1097/HJH.0000000000003480
3:Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizini-schen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Hypertonie – Kurzfassung, Version 1.0. 2023 [cited: YYYY-MM-DD]. DOI: 10.6101/AZQ/000502. www.leitlinien.de/hypertonie
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