Tonotec® – Single Pill zur Behandlung von Bluthochdruck

Substanzkombination

Ramipril + Amlodipin (als Amlodipinbesilat)

Anwendungsgebiet

Hypertonie3

Darreichungsform

Hartkapseln in den folgenden Dosierungen:

  • 5mg Ramipril/5mg Amlodipin 
  • 5mg Ramipril/10mg Amlodipin
  • 10mg Ramipril/5mg Amlodipin
  • 10mg Ramipril/10mg Amlodipin

Tonotec® – Single Pill zur Behandlung von Bluthochdruck

Tonotec® bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre patient:innenindividuelle Therapieentscheidung für die Substanzkombination Ramipril + Amlodipin als Single Pill-Therapie fortzuführen.

Die Single Pill-Therapie – z.B. mit Tonotec® – hat im Vergleich zu der Therapie mit substanzgleicher loser Kombination gezeigt, dass in der Therapie chronisch kranker Patient:innen sowohl die Compliance als auch die Prognose der Patient:innen signifikant besser war.1,2,#

Empfehlungen der Hypertonie-Leitlinien zu den Wirkstoffen bzw. Wirkstoffgruppen

Bei Hypertonietherapie empfiehlt die europäische Leitlinie die Gabe einer Single Pill
(mehrere Wirkstoffe in einer Tablette kombiniert) aus einem ACE-Hemmer oder Angiotensin- II-Antagonist in Kombination mit einem Kalziumantagonist oder Diuretikum.4

Die Gabe soll als Single Pill erfolgen, da so die Compliance gegenüber einer losen
Kombination verbessert werden kann.4

Neben Tonotec® hat APONTIS PHARMA mit LosAmlo® (Losartan/Amlodipin) und Caramlo® (Candesartan/Amlodipin) zwei weitere Single Pills mit Wirkstoffkombinationen aus den Substanzklassen ACE-Hemmer bzw. AT-II-Antagonisten in Kombination mit dem Kalziumkanalblocker im Portfolio.

START-Studie – das Single Pill-Therapiekonzept kann den Unterschied machen

Die START-Studie untersuchte Patient:innen, die entweder mit einer losen Kombination oder einer Single Pill-Kombination (z.B. Tonotec®) aus Ramipril und Amlodipin behandelt wurden (n = 15.349 je Behandlungsarm).

  • Patient:innen, die mit der Kombination von Ramipril und Amlodipin in einer Single Pill behandelt wurden, waren nach 12 Monaten im Vergleich zu Patient:innen, die mit einer losen Kombination derselben Wirkstoffe behandelt wurden, signifikant therapietreuer (76% vs. 52%)1 und wurden signifikant weniger hospitalisiert.5
  • Außerdem traten kardiovaskuläre Ereignisse unter der Single Pill signifikant seltener auf als unter der substanzgleichen losen Kombination:2
  • Tod: - 47% (p < 0,001)
  • Koronare Herzkrankheit: - 42% (p < 0,001)
  • Herzinsuffizienz: - 53% (p < 0,001)
  • Schlaganfall: - 25% (p < 0,001)
  • Myokardinfarkt: - 38% (p < 0,001)
  • Transitor. Ischäm. Attacke: - 31% (p = 0,023)
  • Auch die verursachten Gesamtkosten* pro Patient:innenjahr waren unter der Single Pill-Kombination von Ramipril und Amlodipin signifikant geringer als unter der losen Kombination derselben Wirkstoffe (3.930,53€ vs. 4.995,18€).6

 

Lose Kombinationen durch Single Pills substituieren – einfach mit Ihrer Praxis-EDV

Mit Ihrer Praxis-EDV können Sie sehr schnell und einfach Ihre Dauertherapie-Patient:innen identifizieren, die noch auf eine lose Kombination aus Ramipril und Amlodipin eingestellt sind.

1. Substanzkombination suchen

2. Betroffene Patient:innen markieren und beim nächsten Besuch lose Kombination durch substanzgleiche Single Pill substituieren

Eine Substitution der losen Kombination auf eine substanz- und dosisgleiche Single Pill wie z.B. Tonotec® kann die Compliance und die Prognose Ihrer Patient:innen verbessern und gleichzeitig die Gesamtkosten für die Behandlung dieser Patient:innen senken.

Weitere Informationen z. B. zur Wechselwirkung oder den Nebenwirkungen von Tonotec® finden Sie in der Fachinformation

*Gesamtkosten = Arzneimittel (Listenpreise), Hospitalisierungen (DRG), ambulante Behandlungen (gemäß EBM-Behandlungspunkte), Heil-/Hilfsmittel
# Anteil therapietreuer Patienten nach 12 Monaten.; Therapietreue ermittelt auf Basis der verordneten/abgegebenen Defined Daily Dose (DDD); Non-Persistenz = Verordnungslücke von > 60 Tagen
1: Gillessen et al. Nieren- und Hochdruckkrankheiten 2019; 48(11): 567-568
2: Weisser et al. Nieren- und Hochdruckkrankheiten 2019; 48(11): 566-567
3: Fachinformation Tonotec®, aktueller Stand

4: Williams et al. 2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. European Heart Journal (2018) 39, 3021-3104
5: Predel et al. Nieren- und Hochdruckkrankheiten 2019; 48(11): 568
6: Wilke et al. Nieren- und Hochdruckkrankheiten 2019; 48(11): 569-570