Biramlo® - Single Pill zur Behandlung von Bluthochdruck
Biramlo® bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre patient:innen-individuelle Therapieentscheidung für die Substanzkombination Bisoprolol + Amlodipin als Single Pill-Therapie fortzuführen.
Die Single Pill-Therapie – z.B. mit Biramlo® – hat im Vergleich zu der Therapie mit substanzgleicher loser Kombination gezeigt, dass in der Dauertherapie chronisch kranker Patient:innen die Compliance der Patient:innen signifikant besser war.2,#
Empfehlungen der Hypertonie-Leitlinien zu den Wirkstoffen bzw. Wirkstoffgruppen
Die aktuelle Leitlinie zum Management der arteriellen Hypertonie empfiehlt Zweifachkombinationen bestehend aus einem Blocker des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und einem Calciumkanalblocker oder einem Diuretikum. Der Betablocker kann auf jeder Therapiestufe erwogen werden, wenn neben der Behandlung der Hypertonie zusätzlich eine spezifische Indikation für die Behandlung mit einem Betablocker vorliegt. Diese Indikationen sind z. B. Angina pectoris, post-Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder Vorhofflimmern.3
Um die Tablettenlast zu senken und die Compliance zu verbessern, kann die Gabe möglichst als Substanz-Kombination in einer Tablette (Single Pill) erfolgen.3
Lose Kombination durch Single Pill substituieren – einfach mit Ihrer Praxis-EDV
Mit Ihrer Praxis-EDV können Sie sehr schnell und einfach Ihre Dauertherapie-Patient:innen identifizieren, die noch auf eine lose Kombination aus Bisoprolol und Amlodipin eingestellt sind.
1. Substanzkombination suchen
2. Betroffene Patient:innen markieren und beim nächsten Besuch lose Kombination durch substanzgleiche Single Pill substituieren
Die Anwendung von Single Pills, z.B. Biramlo®, im Vergeich zu substanzgeichen, losen Monopräparaten, kann die Compliance Ihrer Patient:innen signifikant verbessern und gleichzeitig die Gesamtkosten für die Behandlung dieser Patient:innen senken.2,6
Weitere Informationen z. B. zur Wechselwirkung oder den Nebenwirkungen von Biramlo® finden Sie in der Fachinformation.
*Gesamtkosten = Arzneimittel (Listenpreise), Hospitalisierungen (DRG), ambulante Behandlungen (gemäß EBM-Behandlungspunkte), Heil-/Hilfsmittel
# Anteil therapietreuer Patienten nach 12 Monaten.; Therapietreue ermittelt auf Basis der verordneten/abgegebenen Defined Daily Dose (DDD); Non-Persistenz = Verordnungslücke von > 60 Tagen
1: Fachinformation Biramlo®, aktueller Stand
2: Gillessen A et al. Nieren- und Hochdruckkrankheiten 2021; 50(11): 507-510
3: Williams et al. 2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. European Heart Journal (2018) 39, 3021-3104
4: Weisser et al. Nieren- und Hochdruckkrankheiten 2019; 48(11): 566-567
5: Wilke et al. Nieren- und Hochdruckkrankheiten 2019; 48(11): 569-570
6: Gillessen et al. Nieren- und Hochdruckkrankheiten 2019; 48(11): 567-568
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