Höhere Therapietreue und bessere Prognose unter Single Pill

In einer Meta-Analyse von 11 Studien wurde der Einfluss einer Single Pill-Therapie im Vergleich zu einer identischen losen Kombinationstherapie auf die Adhärenz der Patient:innen und den klinischen Outcome untersucht. Sechs der eingeschlossenen Studien hatten Hypertoniker:innen unter einer Zweifach- bzw. einer Dreifachkombination untersucht. Drei weitere Studien hatten Patient:innen mit einer Hypertonie und zusätzlicher Dyslipidämie-Therapie eingeschlossen – mit einer Zweifachkombination. Die zwei verbleibenden Studien hatten Daten von Patient:innen mit einer Dyslipidämie unter einer Zweifachkombination analysiert.1

Bessere Therapietreue zugunsten Single Pill1

  • Die Adhärenz der Patient:innen wurde auf zwei Arten erfasst. Als adhärent galt ein Patient bei PDC≥80% bzw. MPR≥80%:
    • Die Propotion of Days Covered (PDC) nutzte die Anzahl der Tage, an denen der Patient bzw. die Patientin seine/ihre Medikamente in einem Zeitraum einnimmt im Verhältnis zur Anzahl der Tage im Erfassungszeitraum.
    • Die Medical Possession Ratio (MPR) verwendete das Verhältnis aus dem Zeitraum, in dem das Medikament laut Verordnung zur Verfügung stand, und dem tatsächlichen Zeitraum, den der Patient bzw. Patientin sein/ihr Medikament einnehmen muss.
  • Sowohl nach sechs als auch nach zwölf (s. Abb.) oder mehr Monaten waren die Patient:innen unter Single Pill-Therapie signifikant therapietreuer als Patient:innen unter identischen losen Kombinationen.
  • FAZIT: Unabhängig von der Erfassungsmethode der Adhärenz und dem Erfassungszeitraum waren die Patient:innen mit einer Single Pill-Behandlung therapietreuer als Patient:innen, die mit einer identischen losen Wirkstoffkombination behandelt wurden.

 

PDC > 80 % nach mehr als 12 Monaten - Bessere Therapietreue zugunsten Single Pill

 

Niedrigerer Blutdruck und seltenere Krankenhausbesuche unter Single Pill1

  • Unter Single Pill-Therapie wurde eine signifikant stärkere Reduktion des Blutdrucks erreicht, sodass mehr Patient:innen unter Single Pill ihren Zielblutdruck erreichten als unter einer losen Kombinationstherapie.
  • Patient:innen unter Single Pill-Therapie suchten signifikant seltener die Notaufnahme auf als Patient:innen unter identischer loser Kombinationstherapie. Dies galt sowohl für hypertensive Notfälle als auch für Notfälle jeglicher Ursache.
  • Außerdem wurden Patient:innen unter einer festen Kombinationstherapie signifikant seltener hospitalisiert als Patient:innen unter der losen Kombination derselben Wirkstoffe.
  • FAZIT: Eine Behandlung mit Single Pill-Regime erwies sich als klinisch wirksamer im Hinblick auf die Erreichung des Zielblutdrucks und bezüglich der Inanspruchnahme medizinischer Hilfe im Vergleich zu einer losen Kombinationsbehandlung.

Referenzen:
1: Weisser et al. High Blood Press Cardiovasc Prev. 2020 Apr;27(2):157-164. https://doi.org/10.1007/s40292-020-00370-5