ValsaInda[®] APONTIS[®] - Single Pill zur Behandlung von Bluthochdruck
Jetzt die Therapie Ihrer Patient:innen mit Valsartan+Indapamid vereinfachen und die lose Kombination zu ValsaInda® APONTIS® zusammenfassen. Nutzen Sie die Chance auf eine höhere Adhärenz2 und Wirksamkeit2 Ihrer Therapieentscheidung durch den Single Pill Einsatz!
Empfehlungen der ESH-Hypertonie-Leitlinien[3] zu den Wirkstoffen bzw. Wirkstoffgruppen
Die allgemeine Empfehlung zur Kombinationstherapie bei Hypertonie sieht wie folgt aus: Zu Beginn wird eine Zweifachkombination aus einem ACE-Hemmer (ACEi) oder einem Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) zusammen mit einem Kalziumkanalblocker (CCB) oder einem Diuretikum empfohlen. Falls eine Eskalation der Therapie notwendig wird, wird eine Dreifachkombination bestehend aus einem ACEi oder ARB, einem CCB und einem Diuretikum eingesetzt.3
Diese Empfehlungen werden durch verschiedene Leitlinien unterstützt, darunter:
- ISH, 20204
- NVL, 20235
- ESC, 20246
Modifiziert nach Mancia, G. et al. 2023[3]
Lose Kombination durch Single Pill substituieren – einfach mit Ihrer Praxis-EDV
Die Anwendung von Single Pills, z.B. ValsaInda® APONTIS®, im Vergleich zu substanzgleichen losen Monopräparaten, kann die Compliance und die Prognose Ihrer Patient:innen verbessern2,7 und gleichzeitig die Gesamtkosten für die Behandlung dieser Patient:innen senken8.
1. Substanzkombination suchen
2. Betroffene Patient:innen markieren und beim nächsten Besuch lose Kombination durch substanzgleiche Single Pill substituieren
Die Anwendung von Single Pills, z.B. ValsaInda® APONTIS®, im Vergleich zu substanzgleichen, losen Monopräparaten, kann die Compliance Ihrer Patient:innen signifikant verbessern und gleichzeitig die Gesamtkosten für die Behandlung dieser Patient:innen senken.
1. Fachinformation ValsaInda® APONTIS®, aktueller Stand
2. Weisser et al. Nieren- und Hochdruckkrankheiten 2019; 48(11): 566-567
3. Mancia, G et al., Journal of hypertension, 10.1097/HJH.0000000000003480. 21 Jun. 2023, doi:10.1097/HJH.0000000000003480.
4. Unger et al. Hypertension 2020;75(6): 1334-1357. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.120.15026.
5. Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Hypertonie – Langfassung, Version 1.0. 2023.. DOI: 10.6101/AZQ/000502. www.leitlinien.de/hypertonie.
6. McEnvoy et al. European Heart Journal, Volume 45, Issue 38, 7 October 2024, Pages 3912–4018, https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehae178
7. Gillessen et al. Nieren- und Hochdruckkrankheiten 2019; 48(11): 567-568
8. Wilke T et al. Nieren- und Hochdruckkrankheiten 2019; 48(11): 569-570; P11
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